Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr Giebing

wappeng.jpg Im Ortsteil Giebing, etwa drei Kilometer östlich von der Ortsmitte Vierkirchen entfernt, ist die dritte Ortsteilfeuerwehr der Gemeinde Vierkirchen stationiert. Diese wurde 1892 gegründet und kann somit auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken.

 

 

hausg.jpg

Unser Feuerwehrgerätehaus befindet sich in der Birkenstraße 6
in der Mitte des Dorfes.

 

tsf.jpg

Das Feuerwehrfahrzeug ist ein VW-Bus vom Typ T2 mit
dem Funkrufnamen Florian Giebing 44/1

 

pumpe.jpg

Das Fahrzeug hat als wichtigste Ausstattung eine Rosenbauer
Fox Tragkraftspritze, das ist eine von einem modifizierten
BMW-Motorradmotor angetriebene Pumpe mit einer Förderleistung

von 800 Litern pro Minute

 

Außer zur Brandbekämpfung sind Geräte für kleinere technische Hilfeleistungen sowie zur Verkehrsabsicherung und Fahrbahnreinigung vorhanden. Unsere Feuerwehrmänner treffen sich üblicherweise einmal im Monat zu einer Übung, daneben gibt es in unregel-mäßigen Abständen größer angelegte Übungen zusammen mit anderen Feuerwehren und wir sind natürlich da, wenn es brennt, nämlich wenn wir alarmiert werden!!!

 

Wir konnten in der Vergangenheit bei Zimmer- und Waldbränden sowie Bränden an landwirtschaftlichen Maschinen oder Anwesen unsere Einsatzfähigkeit beweisen. Außerdem waren wir bei technischen Hilfeleistungen wie der Beseitigung von Ölspuren, Absicherung und Hilfe bei Verkehrsunfällen, dem Auspumpen von Kellern oder Beseitigen von umgestürzten Bäumen zur Stelle.

 

Weiterhin nehmen wir an mehreren kirchlichen Feiertagen im Jahr sowie an Fahnenweihen und Jubiläen mit einer Fahnenabordnung teil. Im Sommer richten wir unser Feuerwehr-Grillfest aus. Auf Seite der Ausbildung nehmen wir regelmäßig an Prüfungen für Leistungsabzeichen teil, schicken unsere Mitglieder auf weiterbildende Kurse, zum Teil auf den staatlichen Feuerwehrschulen, aber auch wie Funkkurse im Landkreis oder nur innerhalb unserer Feuerwehr wie z.B. Erste Hilfe.