Segnung unseres neuen HLF 20

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 27. April 2024 am Rathausplatz Vierkirchen die feierliche Segnung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 20 statt.

Anwesend waren neben 60 aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr Vierkirchen einige Ehrengäste, darunter die Bürgermeister der Gemeinden Vierkirchen, Sulzemoos und Pfaffenhofen/Glonn, Landrat Stefan Löwl, Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie einige Kameraden der Feuerwehren Pasenbach, Giebing, Sulzemoos und Niedersulz/Österreich.

Erfreulicherweise nahmen auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Vierkirchen teil.

Die Veranstaltung war Anlass, den Zuwachs im Fuhrpark zu feiern und die über 500 geleisteten Stunden Planungszeit für dieses Fahrzeug zu würdigen. „Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Vierkirchen wurde mit der Beschaffung des neuen HLF’s erreicht“, betonte Kommandant Manfred Huber.

Das HLF 20 der Firma Ziegler mit MAN-Fahrgestell entspricht der modernsten Bauweise und ist für den Erstangriff aller Einsatzarten von Brand bis technischer Hilfeleistung ausgelegt. Es bietet Platz für neun Personen.

Ausgeschrieben wurden drei baugleiche Fahrzeuge interkommunal mit den Feuerwehren Sulzemoos und Pfaffenhofen/Glonn. Auf diese Weise konnten die Anschaffungskosten deutlich reduziert werden. Alle Redner würdigten die hervorragende Zusammenarbeit der drei Gemeinden und Feuerwehren aus recht unterschiedlichen Ecken des Landkreises.

Bürgermeister Harald Dirlenbach lobte das herausragende Engagement der Vierkirchner Wehr. Insgesamt hat die Gemeinde in den vergangenen 10 Jahren rund 2,5 Millionen EUR in ihre Feuerwehren und damit die Sicherheit des Ortes investiert.

Kreisbrandrat Georg Reischl, selbst Vierkirchner Feuerwehrmann, erinnerte sich in seinen Grußworten an die Abholung des Vorgängerfahrzeugs LF 16/12 im Jahr 1992. Es ist seit Januar 2024 außer Dienst und dient jetzt als Oldtimer-Fahrzeug einer Privatperson.

Landrat Stefan Löwl dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihren unermüdlichen Einsatz und richtete sich an die drei Bürgermeister: "Ihr könnt stolz auf eure Feuerwehren sein."

Die Schlussworte hielt der Kommandant der österreichischen Partnerfeuerwehr Niedersulz, Leopold Emminger. Freundschaftliche Beziehungen bestehen seit längerer Zeit, 2013 wurde die Partnerschaft schriftlich besiegelt. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren erfolgt nicht nur interkommunal, sondern auch international.

Im Anschluss konnten die Gäste Fahrzeug und Geräte in Augenschein nehmen.

Segnung unseres neuen HLF 20 (SA, 27. April 2024)

Sa, 27. April 2024