Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2000 bis 2005

2000

Am 01.09.2000 verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Josef Korber im Alter von 92 Jahren. Er war von 1946 bis 1957 Kommandant und anschließend weitere 19 Jahre Vorstand des Vereins.

 

Wieder einmal auf der Straße nach Schönbrunn ereignete sich am 07.10.2000 ein schwerer Verkehrsunfall. Insgesamt drei Schwerstverletze und zwei leichter Verletzte mussten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden. Zwei Personen mussten aus den Fahrzeugen befreit werden. Im Einsatz waren insgesamt drei Feuerwehren, fünf Rettungswägen und drei Rettungshubschrauber.

 

vu102000.jpg

schwerer Verkehrsunfall am 7.10.2000

 

Eine Reihe weiterer Verkehrsunfälle war in den Wochen darauf zu bewältigen: Am 14.10.2000 pralle ein PKW auf der Straße nach Schönbrunns gegen einen Baum und kippte um, 2 Personen wurden leicht verletzt. Am 10.11.2000 stieß im Röhrmooser Wald ein PKW mit einem LKW zusammen, und am 25.11.2000 wurden 2 Radfahrer bei einem Unfall mit einem PKW verletzt.

 

2001

Großeinsatz für die Feuerwehren im nördlichen Landkreis war am 19.02.2001. Nach einem Bombenalarm im Pflegeheim Ebersbach musste eine vollständige Evakuierung der 150 Heimbewohner durchgeführt werden. Beinahe zeitgleich stürzte an der Baustelle für die neue ICE-Trasse im Bereich der Glonn-Überführung eine Brückenschalung ein und begrub einen Bauarbeiter, der dabei an den Beinen schwer verletzt wurde. Der Bauarbeiter musste unter dem Gerüst ausgegraben werden. Nachdem die Rettung abgeschlossen war, wurde unsere Feuerwehr noch zur Unterstützung beim Rücktransport der Bewohner in das Pflegeheim Ebersbach eingesetzt.

 

bruecke.jpg

eingestürzte Brückenschalung der Glonn-Überführung

 

04.04.2001: Eine 20-jährige Frau aus dem Landkreis ist am 04.04.2001 tödlich verunglückt. Gegen 20 Uhr war die Frau mit ihrem Kleinwagen von Lotzbach aus in Richtung Röhmoos unterwegs. Bei Schönbrunn touchierte sie ein entgegenkommendes Auto, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Sie starb noch an der Unfallstelle.

 

Vom 29.06.2001 bis 02.07.2001 fand die 125-Jahr Feier statt. Am Freitag den 29.06.2001 war der Tag der Vereine außerdem erfolgten hierbei Ehrungen für verdiente Mitglieder der Feuerwehr. Der 30.06.2001 begann mit einer Schauübung (Person unter einer Walze eingeklemmt, sowie Brand der alten Disco) einiger Jugendfeuerwehren aus Vierkirchen und den umliegenden Gemeinden. Am Abend sorgte die Tanz- und Showband Topsis im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung.

 

juebung.jpg

Schauübung der Jugendfeuerwehr

 

Am 01.07.2004 war der Höhepunkt des Festes erreicht. Besondere Highlights waren unter anderem der Festgottesdienst im Pfarrgarten sowie der Festumzug durch Vierkirchen.

 

125jahre.jpg

Festgottesdienst im Pfarrgarten zur 125-Jahr-Feier

 

Prominenten Besuch bekamen wir am 02.07.2004. Der Bayerische Innenminister Günther Beckstein hielt eine Rede im gut gefüllten Festzelt am Diskoparkplatz.

 

beckstei.jpg

Widmung von Innenminister Günther Beckstein

 

Am 01.08.2001 brannte ein Bagger von der ICE-Strecken-Baustelle zwischen Rettenbach und Kollbach völlig aus.

 

bagger.jpg

ausgebrannter Bagger

 

An Sylvester 2001 verlor ein Autofahrer auf glatter Fahrbahn in der Indersdorfer Straße in Vierkirchen die Kontrolle über seinen BMW. Der Wagen kam nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Beifahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der Fahrer und eine weitere Insassin kamen mit leichteren Blessuren davon. Das Auto hatte nur noch Schrottwert.

 

2002

Dicke Rauchschwaden, die Schlimmeres verhinderten: Daran hatte ein Nachbar am 09.01.2002 den Brand bemerkt, der in der Nacht auf einem Hof in Ampermoching 100.000 EUR Sachschaden anrichtete. Der Mann rief frühzeitig die Rettungskräfte. Doch trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren brannte der Stall, in dem nach einem Kurzschluss Feuer ausgebrochen war, völlig aus. 16 Kälber kamen dabei ums Leben; der Besitzer erlitt eine schwere Rauchvergiftung. Zwei Millionen Euro Sachschaden hat ein Großbrand am 01.04.2002 in Petershausen angerichtet. Dabei ging die Maschinenhalle eines Bauernhofes samt aller darin untergestellten Gerätschaften in Flammen auf. Es waren rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

 

brandpet.jpg

Brand einer Maschinenhalle in Petershausen

 

Einen heißen Start in die Erntezeit hatte ein Bauer mit seinem Traktor am 09.07.2002. Auf einem Acker zwischen Durchsamsried und Rudelzhofen brannte der Traktor bei gl%uuml;hender Mittagshitze samt seiner angehängten Rundballenpresse aus.

 

traktor.jpg

völlig ausgebrannter Traktor samt Rundballenpresse

 

Am 27.07.2002 wurde eine Großübung im Franziskuswerk Schönbrunn angesetzt. Die eingesetzten Rettungskräfte mussten dabei auf Grund einer Bombendrohung ein mit rund 100 Bewohner besetztes Gebäude evakuieren. Bereits im Vorfeld wurde vom Franziskuswerk Schönbrunn ein Informationsabend zum Umgang mit behinderten Menschen angeboten.

 

Am 30.08.2002 hatte ein Tanklastwagenfahrer samt seinen 15.000 Litern Heizölladung sehr viel Glück. Das Fahrzeug war nahe Biberbach von der Fahrbahn abgekommen und stand in Schräglage nahe einer Böschung. Der Fahrer blieb unverletzt. Die anwesenden Feuerwehren konnten das Fahrzeug nur sichern und auf den Gefahrgut-Bergzug der Berufsfeuerwehr München warten.

 

2003

Den eingesetzen Rettungskräften bot sich am 11.04.2003 bei einem Verkehrsunfall am Ziegelberg ein schreckliches Bild. Ein 19jähriger Fahranfänger hat diesen schweren Unfall verursacht, bei dem ein 16-jähriges Mädchen ums Leben kam und drei weitere junge Menschen schwer verletzt wurden.

 

vuziegel.jpg

tödlicher Verkehrsunfall am Ziegelberg

 

Am 28.09.2003 war im Rahmen der Branschutzwoche der Feuerwehraktionstag an der Vierkirchner Grundschule. Bei herrlichem Wetter zeigten die Feuerwehren des Landreises Dachau Einblicke in ihre Arbeit. Außerdem unterzogen sich 68 Nachwuchs-Feuerwehrleute (darunter sechs aus Vierkirchen) der Jugendleistungsprüfung.

 

2004

Am 09.04.2004 verbrannte ein 24-jähriger in seinem Auto bei einem Feldweg an einem Wald zwischen Indersdorf und Pasenbach. Der junge Mann hatte sich selbst in seinem Auto verbrannt. Das Fahrzeug war bei Eintreffen der Feuerwehren bereits völlig ausgebrannt.

 

selbstm.jpg

ausgebranntes Auto

 

Am 15.07.2004 geriet eine Mercedes-Fahrerin bei Vierkirchen in einer Kurve auf die Gegenspur. Ihr 8-jähriger Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wurde dabei eingeklemmt und konnte nur schwer-verletzt von den Rettungskräten befreit werden. Mit Wirkung vom 01.08.2004 wurde unser Kommandant Georg Reischl vom neu gewählten Kreisbrandrat Rudi Reimoser zum Kreisbrand-

meister für Sonderausbildung, Sonderaufgaben und Katastrophenschutz ernannt.



2005

Mit der Feuerwehr Niedersulz aus Österreich besteht seit einiger Zeit eine Freundschaft, die durch den Kommandanten der ö,sterreichischen Wehr, Karl Mihalovics und unserem Vorsitzenden Franz Kreutner entstanden ist. Aus diesem Grund nahm eine Gruppe von 20 Mann unserer Feuerwehr an der Fahnenweihe am 05.05.2005 teil. Die Feuerwehr Nierdersulz beteiligten sich bereits 2001 an unserer 125-Jahr Feier.

 

niedersu.jpg

Festumzug bei der Fahnenweihe in Niedersulz

 

niedersu2.jpg

Feuerwehren Niedersulz und Vierkirchen

 

Um 4:15 Uhr brannte am 06.07.2005 in Jedenhofen ein Heustadl. Nachdem nach kurzer Zeit alle Atemschutzreserven aufgebraucht waren, wurden die Feuerwehren Indersdorf, Petershausen und Dachau zur Untersützung alarmiert. Die Feuerwehr Dachau war mit dem Gerätewagen Atemschutz vor Ort. Auch die vielen Geräte dieses speziell ausgerüsteten Wagens wurden alle verbraucht. Nach über acht Stunden konnten die letzten Feuerwehmänner die Einsatzstelle velassen.

 

stadljed.jpg

Brand eines Heustadls in Jedenhofen

 

Von 23.-24.08.2005 waren 12 Feuerwehrler in Moosburg, um beim Dammbau gegen das Hochwasser zu helfen. Sie waren ca. 12,5 Stunden im Einsatz. Am nächsten Tag, am 25.08.2005 folgte dann der nächste Kathastropheneinsatz. Diesmal waren unsere Kameraden in Freising im Einsatz. Dieses mal wurden acht Stunden lang Sandsäcke gefüllt.