Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehemalige Fahrzeuge

Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1)

gw-l1.jpg

 

Allgemeine Daten

 

Bezeichnung: Gerätewagen Logistik 1
Funkrufname: Florian Vierkirchen 55/1
Baujahr: 2007
Hersteller: Karosserie- und Fahrzeugbau Guggenmos
Hubraum: 2998 ccm
Leistung: 130 kW/178 PS
Höchstgeschw.: 120 km/h
zul. Ges.gewicht: 6700 kg
Leergewicht mit Festbeladung: 4.155 kg

 

Das Fahrzeug dient als Fahzeug zur logistischen Unterstütung und als Zubringerfahrzeug für Sonderausrüstung. Es wurde am 23.11.2007 in Dienst gestellt und war bis zum 01.12.2016 bei uns im Einsatz. Dann wurde es durch ein Bundfahrzeug Schlauchwagen KatS / Gerätwagen Logistik 2 des Landkreis Dachau ersetzt.

 


VW LT - Mannschaftstransportwagen:

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Allgemeine Daten

Das Fahrzeug diente als Vorausfahrzeug zur Erkundung des Einsatzleiters bei Einsätzen aller Art. Es stand seit dem 26.10.1991 - anfangs als KLAF, dann als MZF und später als MTW - im Dienst und rückte seit 2005 zu insgesamt ca. 300 Einsätzen aus.

 

Bezeichnung: Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Vierkirchen 14/1
Baujahr: 1989
Indienststellung: 1991
Hersteller: Volkswagen (VW)
Typ: LT 28
Hubraum: 2355 ccm
Leistung: 55 KW / 71 PS
Höchstgeschw.: 110 km/h
zul. Ges.gewicht: 3150 kg
Maße (L x B x H): 5,305m x 2,04m x 2,70m
Besatzung: 1/4 Mann
wichtige Ausstattung zur: Einsatzleitung Verkehrsabsicherung

Zur Geschichte des Fahrzeuges

Im Sommer 1991 wurde der von der Gemeinde beschaffte gebrauchte Kleintransporter vom Typ VW LT von den Mitgliedern unserer Feuerwehr in über 600 Stunden Eigenleistung zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Alle Regale und Halterungen wurden dabei in eigener Anfertigung erstellt, da Normteile aufgrund der auf die Bedürfnisse und Gerätschaften der Feuerwehr Vierkirchen abgestimmten Beladung nicht zur Vefügung standen.

 

Das Fahrzeug musste auch umlackiert und mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet werden. Die Fahrzeugweihe des Kleinalarmfahzeug fand schließlich am 26.10.1991 vor dem Rathaus durch Pfarrer Georg Reichl satt. Im April 2003 wurde das das Fahrzeug erneut umgebaut. Dabei wurde das Regal auf der Beifahrerseite entfernt und durch eine Lochblechwand ersetzt.

 

Fünf Jahre darauf im Zuge des neuen Fahrzeugkonzeptes wurde das Fahrzeug erneut den aktuellen Bedürfnissen angepast und zum Mehrzweckfahrzeug umfunktioniert. Im Zuge der Umstellung für den Digitalfunkt wurde das Fahrzeug aufgrund der feuerwehrtechnischen Ausstattung zum Mannschaftstransportwagen (MTW).