Feuer in der Grundschule

Das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ in Bayern

Freiwillige Feuerwehr mit Aktionstag an der Grundschule Vierkirchen

Ganz groß war das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ für den Montag, 10. Juli 2023 in der Grundschule Vierkirchen angesagt. Verletzungsbedingt wäre die Aufführung beinahe ausgefallen, aber die Vierkirchner Feuerwehr legte sich praktisch über Nacht richtig ins Zeug und rettete den sicherlich unvergesslichen Präventionstag in der Grundschule in Vierkirchen. Die Kinder lernten dabei spielerisch durch Mitfiebern und mitsingen wichtige Tipps zum Brandschutz.

Finanziert wird die sechswöchige Bayern-Tour an 30 Grundschulen (von 2.411 Grundschulen in ganz Bayern) durch die Versicherungskammer Bayern. Der gemeinnützige Verein TourneeOper e.V. führt mit einem Ensemble aus professionellen Sängerinnen und Sängern, sowie Schauspielerinnen und Schauspielern das einzigartige Theaterstück auf.

„Marco und das Feuer“ macht auf Gefahren im Alltag aufmerksam und zeigt Grundschülern, was im Ernstfall zu tun ist, wenn es beispielsweise daheim zu einem Fettbrand kommt oder welche Notrufnummer zu wählen ist. Die gezeigten Beispiele bleiben in den Köpfen der Kinder.
Um fachlich allen Aspekten gerecht zu werden, wurden die Inhalte gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband konzipiert.

Die Begeisterung der Kinder wurde durch den begleitenden Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen, die mit allen fünf Einsatzfahrzeugen und der 18 Meter langen Anhängeleiter und einer Softeis-Maschine anrückte, noch gesteigert.

Kommandant Manfred Huber hatte im Vorfeld schon versprochen: „Es wird der schönste Schultag des Jahres.“

Die Kinder dürfen einen Blick in die Feuerwehrfahrzeuge werfen, die Ausrüstung bestaunen und mit einem Feuerwehrschlauch spritzen. Die Lehrkräfte dürften zudem mit einem echten Feuerlöscher einen Kleinbrand löschen. Eine „Fettexplosion“ zeigte als Abschluss sehr eindrucksvoll mit eine gewaltigen Stichflamme, was geschieht wenn versucht wird brennendes Fett mit Wasser zu löschen.

Auch der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Johann Eitzenberger, ist überzeugt vom Nutzen der Aktion: „So können wir die Kinder für die Feuerwehr begeistern und einige vielleicht zur Kinderfeuerwehr oder später, ab 12 Jahren, zur Jugendfeuerwehr bringen.“ Damit ist das Theaterstück mit der Aktion der örtlichen Feuerwehr auch ein Beitrag zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren.

Die Versicherungskammer Bayern unterstützt, als führender Gebäudeversicherer in Bayern, seit Jahrzehnten die Brandschutzerziehung durch die Grundschulen und Feuerwehren mit Materialien Versicherungskammer Bayern und Aktionen. Die guten Erfahrungen, die mit dem Präventionstheater in Rheinland-Pfalz gesammelt

wurden, waren Anlass das Stück nun auch in Bayern aufzuführen. Florian Ramsl, Referent

für die Feuerwehr bei der Versicherungskammer, war selbst in Vierkirchen begeistert mit dabei und erläuterte: „Fast alle Brände mit Personenschäden entstehen in Wohnungen. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits bei Kindern Brandprävention zu betreiben. Mit Marco und das Feuer wurde den Kindern altersgerecht gezeigt, was zu tun ist.“

Die Feuerwehr Vierkrichen bedankt sich bei der Versicherungskammer Bayern für die des "Wasser-Schluckers". Dieser wird zukünftig in Kombination mit einer Tauchpumpe bei überfluteten Räumlichkeiten eingesetzt.

Feuer in der Grundschule (MO, 10. Juli 2023)

Mo, 10. Juli 2023