Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen im Sportheim statt. Es ist die erste unter der neuen Vorstandschaft, die im vergangenen Jahr gewählt wurde.

Der neue Vorsitzende Michael Grimmer begrüßte die knapp 60 anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste, darunter der Bürgermeister Harald Dirlenbach und der Kreisbrandrat Georg Reischl, der selbst Mitglied ist.

Die Kassenwarte Markus Weigerstorfer und Christian Rubenwolf stellten den Kassenstand des Vereins vor: Im Jahr 2022 wurden 28.370,37 € eingenommen und 18.989,08 € ausgegeben, wodurch sich ein äußerst zufriedenstellender Gewinn von 9.381,29 € ergibt. Dies lässt sich vor allem am besonders erfolgreichen Grillfest im vergangenen Jahr festmachen.

Einen Rückblick auf das Vereinsleben in 2022 gab Schriftführer Christian Reischl. Neben dem Grillfest und der Weinlaube im Juli und zahlreichen Veranstaltungen anderer Vereine, wie dem Steckerlfischessen bei der Feuerwehr Markt Indersdorf, der 150-Jahr-Feier des Krieger- und Soldatenvereins Vierkirchen und der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Pasenbach war die Fahrt zu unserer Partnerfeuerwehr Niedersulz in Österreich ein zentrales Ereignis im vergangenen Jahr. Auch die Weihnachtsfeier und das Wattturnier sowie Hochzeiten und Kindsbäume von Mitgliedern wurden resümiert. Er wies außerdem auf die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins auf den verschiedenen Kanälen hin.

Im Anschluss berichtete Reischl in Funktion des Jugendwarts zusammen mit seinem Stellvertreter Maximilian Kreitmeier von der Jugendarbeit der Feuerwehr: Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr beläuft sich zurzeit auf 16, darunter zwei Mädchen. In 19 Übungen und Ausbildungseinheiten leistete unser Nachwuchs insgesamt 680 Stunden Dienst. Außerdem nahm die Jugendgruppe am Kegelturnier in Karlsfeld und dem Ramadama in der Gemeinde teil. Am Grillfest betreute sie einen Infostand für interessierte Jugendliche der Gemeinde. Für das Jahr 2023 ist wieder eine Jugendleistungsprüfung geplant und der Jugendraum im Feuerwehrhaus soll renoviert werden.
Abschließend richteten sie Dankesworte an ihren Vorgänger Simon Danzer, der das Amt aufgrund seiner neuen Aufgabe als stellvertretender Kommandant im letzten Oktober an sie abgab. In seiner Zeit als Jugendwart bzw. Stellvertreter betreute er insgesamt 73 Jugendliche, von denen einige bereits Führungsaufgaben übernehmen.

Kommandant Manfred Huber informierte die anwesenden Mitglieder über den Personalstand der aktiven Wehr, der im Vergleich zum vorigen Jahr bei unverändert 73 Aktiven liegt. In 25 Übungen und 45 Einsätzen leisteten die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 3628 Stunden Dienst. Darunter waren 9 Brandeinsätze, 32 Technische Hilfeleistungen und 4 Sicherheitswachen. Größere Einsätze innerhalb der Gemeinde blieben glücklicherweise aus. Besonders erwähnte Huber den Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Tiefenlachen bei Indersdorf im Juli und den schweren Verkehrsunfall bei Albertshof im September.
Ebenfalls wies er auf die aktuell laufende Fahrzeugbeschaffung (HLF20) und das Katastrophenschutzkonzept der Gemeinde Vierkirchen hin.
Manfred Huber bedankt sich neben den Mitgliedern ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung und beim Bürgermeister Harald Dirlenbach für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit.

Dieser dankte in seiner Ansprache den Feuerwehrdienstleistenden im Gegenzug für die Bereitschaft, Hilfe zu leisten.

Die Grußworte der Kreisbrandinspektion richtete Kreisbrandrat Georg Reischl aus.

Im Anschluss nahmen der Vorsitzende Grimmer und Kommandant Huber Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften und Dienstgradernennungen vor.
Besondere Ehre kam den Kameraden Johann Trinkl, Franz Kreutner und Georg Reischl zuteil: Für ihr außerordentliches Engagement im Verein und der Feuerwehr wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Jahreshauptversammlung 2023 (FR, 03. Februar 2023)

Fr, 03. Februar 2023