Brennende Gartenhütten in Pasenbach

Am 12.01.2023 frühmorgens, 4:12 Uhr, alarmierte uns die ILS Fürstenfeldbruck neben den Feuerwehren Pasenbach, Röhrmoos, Markt Indersdorf und Dachau sowie der Kreisbrandinspektion zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Pasenbach.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei benachbarte Gartenhütten in Vollbrand standen. Im Erstangriff verhinderten wir gerade rechtzeitig ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus.

Selbst unter dem Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und vier C-Rohren gleichzeitig konnte das Feuer erst nach 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

In den Schuppen waren neben mehreren Raummetern Brennholz auch einige Akkus, benzinbetriebene Fahrzeuge und Gasflaschen gelagert, weshalb bei den Löscharbeiten höchste Vorsicht geboten war.

Dennoch konnten Schäden an Menschen und größeren Sachwerten abgewendet werden. Die Gartenhütten sind jedoch weitgehend zerstört.

Nach den abschließenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten rückten wir um 6:45 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte unserer Feuerwehr im Einsatz, darunter 9 unter schwerem Atemschutz, sowie alle bei uns stationierten Fahrzeuge: Florian Vierkirchen 10/1, 14/1, 40/1, 41/1 und 58/1.

Die Brandursache ist unklar.

Brennende Gartenhütten in Pasenbach (DO, 12. Januar 2023)

Do, 12. Januar 2023