Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CSA-Übungstag 2022

Manch ein Passant war möglicherweise verwundert, als er am Samstagvormittag, 15.10.2022, einige Personen in grünen Schutzanzügen Richtung Feuerwehrhaus Vierkirchen laufen gesehen hat. Dabei handelte es sich jedoch nicht um einen Notfall, sondern um die jährliche CSA-Übung der Feuerwehr Vierkirchen. Bei dieser trainieren die Kameraden die korrekte Verwendung der Chemikalienschutzanzüge (CSA), die bei Einsätzen mit Gefahrstoffaustritt verwendet werden.
An verschiedenen Stationen wurden die Fingerfertigkeit, die Kommunikation per Funk und das Retten von verunfallten und kontaminierten Personen geübt. Außerdem stellten die Teilnehmer ihre Fitness bei dem Aufsteigen auf den Schlauchturm und dem für die Bevölkerung sichtbaren Ausdauermarsch entlang der Dachauer Straße unter Beweis.
Im Anschluss wurden CSA-Träger fachgerecht "dekontaminiert", um Überreste des Gefahrstoffes zu entfernen, die im realen Einsatzfall an den Anzügen haften könnten.

Fotoserien

CSA-Übungstag 2022 (SA, 15. Oktober 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 15. Oktober 2022

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20