CSA-Übungstag 2022

Manch ein Passant war möglicherweise verwundert, als er am Samstagvormittag, 15.10.2022, einige Personen in grünen Schutzanzügen Richtung Feuerwehrhaus Vierkirchen laufen gesehen hat. Dabei handelte es sich jedoch nicht um einen Notfall, sondern um die jährliche CSA-Übung der Feuerwehr Vierkirchen. Bei dieser trainieren die Kameraden die korrekte Verwendung der Chemikalienschutzanzüge (CSA), die bei Einsätzen mit Gefahrstoffaustritt verwendet werden.
An verschiedenen Stationen wurden die Fingerfertigkeit, die Kommunikation per Funk und das Retten von verunfallten und kontaminierten Personen geübt. Außerdem stellten die Teilnehmer ihre Fitness bei dem Aufsteigen auf den Schlauchturm und dem für die Bevölkerung sichtbaren Ausdauermarsch entlang der Dachauer Straße unter Beweis.
Im Anschluss wurden CSA-Träger fachgerecht "dekontaminiert", um Überreste des Gefahrstoffes zu entfernen, die im realen Einsatzfall an den Anzügen haften könnten.

CSA-Übungstag 2022 (SA, 15. Oktober 2022)

Sa, 15. Oktober 2022