CSA-Tag der FFV

Nachdem die letztjährige theoretische und praktische Übung für Chemikalienschutzanzugträger, kurz CSA-Träger, auf Grund Corona ausfallen musste, konnten wir dieses Jahr endlich wieder eine Übung durchführen. Nach einem Theorieteil in Vierkirchen fuhren 11 CSA-Träger der Feuerwehr Vierkirchen
im Anschluss zum Dachauer Feuerwehrhaus. Dort wurde uns der Zweck und die verlasteten Geräte des Abrollbehälters Umwelt des Landkreises Dachau erklärt. Dieser wird im Falle eines atomaren, biologischen oder chemischen
Schadensereignisses zur Einsatzstelle gebracht, um mit speziellen Pumpen, Dekontaminationsequipment und weiteren Gerätschaften die Einsatzkräfte zu unterstützen. Im Anschluss an die kurze Einweisung in den Abrollbehälter konnten wir das soeben Gelernte in drei Übungsszenarien auf dem Gelände der Feuerwehr Dachau praktisch anwenden. Dazu zählten zum Beispiel die Rettung eines bewusstlosen Fahrers aus einem Gefahrgut-LKW, sowie das Abdichten eines leckgeschlagenen Gefahrgut-Fasses auf einer LKW Ladefläche und das Umpumpen von Chemikalien aus verschiedenen Behältern in Verbindung mit dem Erden der leitfähigen Oberflächen. Für alle Gefahrenszenarien gilt auch bei Übungen nach Verlassen des Szenarios die ordnungsgemäße Dekontaminierung am eigens eingerichteten Dekonplatz. In diesem Sinne auch noch einmal ein großes Danke an die Feuerwehr Dachau für die Moderierung des Theorieteils und die zur Verfügung gestellten Gerätschaften und Übungsfläche.

CSA-Tag der FFV (SO, 31. Oktober 2021)

Sa, 30. Oktober 2021