LKW-Bergung in Rettenbach

LKW-Bergung in Rettenbach
 
Am 12.12.2019 wurden wir gegen 15:00 Uhr in den Ortsteil Rettenbach alarmiert.
Ein mit mehreren Tonnen Betonfertigteilen beladener LKW kam von einer befestigten Flurbereinigungsstraße ab und rutschte in den angrenzenden Rettenbach. Der Fahrer blieb unverletzt. Durch die Schräglage des Fahrzeugs kam es zu einem Austritt von Diesel. Durch die Errichtung von Ölsperren wurde die Gefahr einer weiteren Ausbreitung gebannt und der übrige Kraftstoff wurde aus dem Zugfahrzeug abgepumpt.
 
Die anschließende komplizierte Bergung des Sattelzuges wurde durch eine Spezialfirma vorgenommen. Hierzu wurden zuerst die Betonfertigteile entladen. Aufgrund der Enge der Straße erstellte das THW zusätzliche Abstützflächen für die anschließende Kranaufstellung. Mittels der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Markt Indersdorf wurden angrenzende Bäume gefällt, sodass der Einsatz der 2 Kräne ermöglicht wurde.
Nach erfolgreicher Bergung wurde durch das THW noch 2-3 Kubikmeter verunreinigtes Erdreich abgetragen.
Gegen 6 Uhr morgens konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und ihren wohlverdienten Schlaf antreten.
Wir bedanken uns beim THW OV Dachau, den Bergeunternehmen Eichenseher GmbH und Wimmer, der Feuerwehr Markt Indersdorf, der Unteren Naturschutzbehörde, sowie der Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit.

Fotoserien

LKW-Bergung in Rettenbach (DO, 12. Dezember 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. Dezember 2019

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20