Gefahrengutunfall in Weichs am 19.11.2016

Ein Szenario was in den letzten Jahren und Monaten fester Bestandteil unserer Ausbildung ist, wurde gestern leider Realität.

Am 19.11.2016 um 11.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vierkirchen abermals zu einem Großeinsatz in die Nachbargemeinde Weichs gerufen.

Durch einen Unfall mit einem landwirtschaftlichen Gerät traten mehre hundert Liter der Substanz Eisen-II-Chlorid Lösung in das Erdreich und das nahegelegene fließende Gewässer Glonn aus. Die Substanz wurde laut dem Sicherheitsdatenblatt als stark ätzend und Gesundheitsschädlich eingestuft. Ein Großaufgebot von 14 Feuerwehren des Landkreises Dachau, der Berufsfeuerwehr München, der Analytischen Task Force München, Katastrophenschutz, Kreisbrandinspektion, THW und dem Bayrischen Roten Kreuz wurden unverzüglich von der Leitstelle alarmiert.

Die Feuerwehr Vierkirchen, fester Bestandteil des Gefahrenstoffzuges im Landkreis Dachau, baute an der Einsatzstelle unverzüglich einen DEKO Platz mit Personal auf und stellte vier Mann mit Chemieschutzanzügen in den Einsatz. Die Aufgabe des CSA Teams bestand darin eine Sperre bei der Einlaufstelle in den Bach Glonn aufzubauen um weiteres ausbreiten der Substanz in das Gewässer zu verhindern.

Insgesamt wurde in drei verschiedenen Einsatzabschnitten an Maßnahmen zur Eindämmung der Gefahr für die Umwelt gearbeitet. Ein weiterer Fokus der Einsatzkräfte lag vor allem darin kontaminiertes Wasser in geeignete Tanks zu pumpen, Wasserproben für eine genaue chemische Analyse zu entnehmen sowie den Schadensraum weitläufig abzusperren.

Nach genauer Analyse konnte jedoch gegen Abend bereits durch Spezialisten Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzkräfte zogen sich Schritt für Schritt zurück und rückten wieder in der Feuerwachen ein um Ihre Einsatzbereitschaft herzustellen. Es waren ca. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Vierkirchen konnte gegen 17.15 Uhr wieder in die Feuerwache einrücken.

Link zu Nachrichtenquellen:

www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/weichs-giftunfall-loest-katastrophenalarm-aus-1.3258117

www.merkur.de/lokales/dachau/dachau/liter-giftiges-eisenchlorid-liefen-erdreich-chemieunfall-weichs-6995318.html

www.tz.de/muenchen/region/chemieunfall-weichs-dachau-tz-6995365.html

Gefahrengutunfall_Weichs_19.11.2016 (SO, 20. November 2016)

Sa, 19. November 2016