Fahrzeubesichtigung HLF20

- MAN Rosenbauer präsentieren HLF20 mit Rosenbauer AT Aufbau in Vierkirchen

Kaum sind die beiden neuen Fahrzeuge KdoW und MTW in Dienst gestellt, muss sich die Feuerwehr Vierkirchen auch schon mit der nächsten Fahrzeugersatzbeschaffung auseinandersetzen.

Das Löschgruppenfahrzeug LF16/12 auf IVECO Magirus ist bereits in die Jahre gekommen und muss die nächsten sieben Jahre außer Dienst gestellt werden.

Nachdem ein Fahrzeug in dieser Größenordnung europaweit ausgeschrieben werden muss und dies einen enormen Verwaltungsaufwand mit sich bringt und nicht zuletzt aufgrund der Anschaffungskosten von rund einer halben Millionen Euro, rechnet man mit einer Vorlaufzeit von mindesten fünf Jahren.

Aus diesem Grund besichtigt man jetzt bereits die ersten Fahrzeuge, um sich ein Bild des derzeitigen Marktes zu machen und sich über die neue Fahrzeuklasse der HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) zu informieren, denn eine solche Anschaffung will wohl überlegt sein.

Als erste Kombination wurden die Firmen MAN und Rosenbauer mit einem HLF20 mit AT Aufbau vorstellig.

Sie reisten mit einem Fahrzeug an, dass vor kurzem noch auf der Interschutz stand.

Rund drei Stunden nahmen sich die Außendienstmitarbeiter beider Firmen Zeit, uns das Fahrzeug vorzustellen.

Es handelt sich hier um ein modernes und zukunftssicheres Fahrzeugkonzept, dass bei uns im Landkreis Dachau in dieser Form auch großen Anklang findet.

So werden in nächster Zeit in Dachau zwei baugleiche Fahrzeuge dieses Typs, sowie in Schwabhausen und Hohenkammer (LK Freising) in Dienst gestellt.

Wir waren auf jeden Fall begeister von den Möglichkeiten dieses Fahrzeuges und werden uns in nächster Zeit noch andere Modelle anschauen.

HLF 20 Rosenbauer AT (SO, 18. Oktober 2015)

Do, 15. Oktober 2015