Jugendfeuerwehr - Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus

Der für dieses Wochenende geplante Zeltausflug unserer Jugendfeuerwehr fiel sprichwörtlich ins Wasser.

Da der Wetterbericht für den Kochelsee das geplante Wochenende vom 18.09. - 20.09. einstellige Temperaturen und Dauerregen vorhersagte, mussten unsere Jugendwarte kurzfristig umdisponieren.

Um das lang geplante gemeinsame Wochenende nicht ganz absagen zu müssen, wurde auf gemeinsames übernachten im Feuerwehrgerätehaus umgeplant.
Am Freitag wurden gemeinsam die Räumlichkeiten bezogen und anschließend gegrillt.

Um dem ganzen ein bisschen Würze zu verleihen, wurde gegen 21:00 Uhr eine nicht angekündigte Einsatzübung durchgeführt.
Der Hausalarm wurde ausgelöst und das Alarmfax kam mit dem Stichwort Personensuche.
Um kurz nach 21:00 Uhr rückte der durch die Jugendfeuerwehr besetzte und mit Gruppenführern und Maschinisten ergänzte Löschzug Vierkirchen aus.
Die Alarmfahrt führte in das Nahe des Baum- und Gehölzweg liegende Biotop. Dort fanden die 17 Mädels und Jungs eine verwirrte Person an einem herrenlosen Fahrzeug vor, die meldete, dass die beiden Mitfahrer nach einem Unfall orientierungslos in das nahe Biotop mit angrenzendem Waldstück verschwunden waren.

Es wurde eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut und das Gebiet wurde in zwei Gruppen durchkämmt.

Nach halbstündiger Suche konnten beide vermissten Personen dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der anschließenden Einsatznachbesprechung, klang der Abend gemeinsam bei Lagerfeuer und kickern aus.

Am Samstag stand der Besuch des Museumsdorfes Glentleiten und des Freizeitbades "Trimini" auf dem Programm. Vom schlechten Wetter ließen sich die Jugendlichen auch nicht abhalten. Deshalb wurde kurzerhand ein Bad im Kochelsee genommen.

Wie im nachfolgenden Video zu sehen hatten alle sichtlich Spaß.

Am Abend wurde gemeinsam gegrillt.

Zwischendurch wurde immer wieder für die am nächsten Wochenende anstehende Jugendleistungsprüfung gemeinsam geübt.

Sonntags wurde nach dem gemeinsamen Frühstück dann das Quartier wieder auf Vordermann gebracht und alle verabschiedeten sich erschöpft aber auch glücklich nach Hause.

2015-09-20_Jugendfeuerwehr-Wochenende (SO, 20. September 2015)

So, 20. September 2015