Was tun wenn´s brennt?

- Diese Frage stellte sich das Personal des Vierkirchner Kindergartens St. Jakobus

Um sich nach dem Bezug ihres neuen Kindergartens mit den vorhandenen Einrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vertraut zu machen, luden sie die Freiwillige Feuerwehr Vierkirchen ein, ein kleines Feuerlöschtraining abzuhalten.

Unter Simon Danzers Leitung gab es zuerst eine kurze theoretische Einführung zu den verschiedenen Brandklassen und den geeigneten Löschmitteln.

Anschließend standen die Brandsimulationsanlage des Landkreis Dachau und Übungsfeuerlöscher für den praktischen Teil zur Verfügung.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter mussten ran und einmal einen Feuerlöscher bedienen, um einen simulierten Entstehungsbrand fachgerecht zu löschen.

Einen Feuerlöscher bedienen ist kinderleicht, allerdings dient dieses Training auch dazu die Hemmschwelle sich zu trauen, zum Löscher zu greifen und den Brand zu bekämpfen, abzubauen.

Anschließend wurden noch die Räume des Kindergartens begangen und die vorhandenen Einrichtungen zur Erstbekämpfung besichtigt.

Brandschutzübung_KiGa_St-Jakobus (DI, 21. April 2015)

Di, 21. April 2015