Einführung des Digitalfunk

Der Digitalfunk kommt mit großen Schritten. Für die Feuerwehren im Landkreis Dachau ist die Umstellung des Einsatzstellenfunks von 2m-Bank auf DMO gleichzeitig mit der ILS (Integrierte Leiststelle) -weiten Umstellung der Funkrufnamen am 05.02.2015 vorgesehen.

Bei den Funkrufnamen ergeben sich für die Feuerwehr Vierkirchen zwei Änderungen. Das jetzige alte MZF wird aufgrund der Ausstattung zu einem MTW und erhält den Funkrufnamen "Florian Vierkirchen 14/1" (vorher 11/1). Das LF20/24 erhält den Funkrufnamen "Florian Vierkirchen 41/1" (vorher 40/2). Das LF 16/12 behält den Funkrufnamen "Florian Vierkirchen 40/1", der Gerätewagen Logistik behält den Funkrufnamen "Florian Vierkirchen 55/1".

Pro Fahrzeug werden auch nach Umstellung weiterhin zwei alte 2m-Band-Geräte mit Ersatzakkus als "Rückfallebene" vorgehalten.

Mo, 02. Februar 2015