Einsatzübung Betreutes Wohnen

Das Betreute Wohnen im Ortsteil Esterhofen ist eines der größeren Objekte in unserer Gemeinde. Mit 39 Wohnungen einer Tiefgarage, einem angrenzenden Hotel sowie einer Kindergrippe die wochentags belegt ist, birgt diese Bebauung sehr viele Eigenheiten. Es war deshalb nur sinnvoll dieses Gebäude mit einem realen Szenario zu Beüben.

Angenommen wurde eine Verpuffung des Hackschnitzellagers in der Heizzentrale. Vermisst wurde eine Person in der Heizzentrale sowie eine Person im Waschraum die jeweils im Keller durch vorgehende Atemschutztrupps gerettet wurden. Die ersten Trupps konnten durch den Haupteingang in den Keller vordringen. Weitere Trupps suchten sich auf der Rückseite des Gebäudes über die Tiefgarageneinfahrt einen weiteren Zugang.

Zwei weitere Personen mussten über die Drehleiter aus Markt Indersdorf auf der Vorderseite sowie über Steckleiterteile vom 1. Obergeschoß auf der Rückseite des Objektes gerettet werden.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Vierkirchen, Pasenbach, Giebing, Röhrmoos, Asbach und Markt Indersdorf. Von Seiten der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandinspektor Georg Reischl aus Vierkirchen, Kreisbrandmeister Stefan Schneider aus Petershausen sowie Kreisbrandmeister Franz Bründler aus Asbach vor Ort.

Eingesetzt wurden insgesamt 65 Feuerwehrdienstleistende. Abschließend bedankte sich Harald Dirlenbach - 1. Bürgermeister der Gemeinde Vierkirchen -  bei allen anwesenden Feuerwehrdienstleistenden.

Einsatzübung Betreutes Wohnen (FR, 02. Mai 2014)

Fr, 02. Mai 2014