Jahreshauptversammlung 2013

Ehrenmitglieder, Ehrenkommandanten, die drei Bürgermeister der Gemeinde Vierkirchen, einige Gemeinderäte sowie Kreisbrandinspektor Georg Reischl nahmen neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen teil. Zahlreiche Berichte, Zahlen und Fakten wurden den Zuhörern präsentiert.

Am 21.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen statt. Zum Haus- und Feuerwehrball mit dem Motto Meeresrauschen lud die Feuerwehr am 04.02.2012 ins Gasthaus Grieser ein. Den Vereinsgottesdienst mit anschließendem Starkbierfest besuchten die Feuerwehrler am 17.03.2012. Die Mitgliederversammlung zum Thema Grillfest fand 15.06.2012 im Feuerwehrhaus statt. Zum Grillfest der der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen am 08.07.2012 kamen wieder viele Besucher aus nah und fern zu unserem Feuerwehrgerätehaus Vierkirchen. Besonderen Gefallen fanden die Kinder wieder bei den Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeugen, die zum ersten Mal eingerichtete Weinlaube fand ebenfalls sehr großen Zuspruch. Für die fleißigen Helfer wurde am 04.08.2012 eine Grillfestnachfeier angeboten. 50 Teilnehmer besuchten beim Vereinsausflug nach Ulm unter anderem das Ulmer Münster. Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen. Feuerwehr Vierkirchen fand traditionell am 08. Dezember 2012 im Gasthaus Grieser statt. Zum Jahresabschluss veranstaltete die Feuerwehr noch das interne Wattrennen bei dem nur Mitglieder und geladen Gäste mitspielen. Zur Organisation dieser Veranstaltungen fanden im Jahr 2012 - 4.Vorstandssitzungen statt.

Personalstand zum 31.12.2012

Der Mitgliederstand zum 31.12.2012 betrug 64 Aktive Mitglieder, davon sind 15 unter 18; insgesamt sind 3 Frauen bei der Feuerwehr Vierkirchen aktiv. Die Anzahl der Passiven und Fördernden Mitglieder beträgt 107, das ergibt insgesamt 171 Vereinsmitglieder.

Bei den Einsätzen ist in diesem Jahr ein leichter Rückgang zu Verzeichnen. Zum einen hatten wir keine Fehlalarme, zum anderen wurden wir glücklicherweise von Unwettereinsätzen verschont. Erfreulich ist, dass 2 Personen bei Bränden gerettet werden konnten. Bei den 37 Einsätzen wurden durch die Feuerwehr Vierkirchen 610 Einsatzstunden geleistet. Daraus ergibt sich, dass die 64 Aktiven Mitglieder im Jahr 2012 ehrenamtlich 4.865 Stunden geleistet haben. Diese Summe enthält nur die für den aktiven Dienst relevanten Stunden, für Vereinstätigkeiten sind noch einmal rund 1.500 Stunden zu veranschlagen.

Neubeschaffungen

Aufgrund der kostenintensiven Umstellung 2013 auf Digitalfunk sind im wesentlichem nur Ersatzbeschaffungen für defekte Ausrüstungsgegenstände. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft bei Stromausfall wurde ein Stromerzeuger für das Feuerwehrgerätehaus in die Bedarfsaufstellung 2013 eingestellt. Diese Beschaffung wurde uns vom Bürgermeister bereits in Aussicht gestellt, eine endgültige Zusage kann er aber erst nach den Haushaltssitzungen geben. Außerdem wurde der Gemeinde ein Konzept für die 2014 anstehende Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges übergeben, sollten es die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde zulassen, sicherte Heinz Eichinger auch hierzu seine Unterstützung zu.

Vorschau 2013

Für 2013 ist eine Werbeaktion für die Jugendfeuerwehr geplant, weiter werden jungen Feuerwehrler am Jugendfußballturnier des Landkreises Dachau teilnehmen. Zur Jugendleistungsprüfung die im Rahmen der Feuerwehraktionswoche stattfindet werden verschiedene Vorbereitungsübungen durchgeführt. Weiter ist angedacht, einen Ausflug mit Jugendfeuerwehr durchzuführen.

Jahreshauptversammlung 2013 (FR, 25. Januar 2013)

Fr, 25. Januar 2013