Lehrgang - Gerätesatz Absturzsicherung 2/2012

Die zweite Ausbildung des Jahres zur Anwendung des Gerätsatzes Absturzsicherung fand bei der Feuerwehr Vierkirchen statt. Der Umgang mit dem Gerät wurde den Feuerwehrmännern in der Zeit vom 08.05.2012 bis 12.05.2012 in 14 Ausbildungsstunden vermittelt. Dabei wird zunächst auf theoretische Grundkenntnisse wie Sicherheitsgrundsätze, Unfallverhütung, Erste Hilfe oder Knotenkunde eingegangen. Anschließend wird an zwei Tagen praktisch geübt. Das Spektrum reicht hier von der Selbstrettung, über die Sicherung auf Dächern und den senkrechten und waagrechten Vorstieg, bis hin zur Höhengewöhnungsübung mit Aufstieg auf die 30 Meter hohe Drehleiter, welche dieses Mal von der Feuerwehr Karlsfeld zur Verfügung gestellt wurde. Insgesamt 9 Teilnehmer aus den Feuerwehren Asbach, Hebertshausen, Kollbach,Rührmoos, Sittenbach und Vierkirchen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Kreisbrandinspektor Georg Reischl dankte den Beteiligten sowie dem Ausbilderteam zum Abschluss für das gezeigte Engagement und wünschte stets ein unfallfreies Arbeiten mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Oft kann im Einsatz bereits mit einfachen Mitteln eine Unfallgefahr vermieden werden, deshalb werden im Lehrgang auch einfache Möglichkeiten zum Vermeiden eines Absturzes vorgeführt. Dazu ist es wichtig, sich der Gefahren bewusst zu sein.

Sa, 12. Mai 2012