Leistungsprüfung Wasser abgelegt

Nach drei Wochen intensivem üben war die Gruppe unter der Führung von Simon Danzer zur Abnahme an der Grundschule Vierkirchen angetreten. Zu beginn wurden durch das Schiedsrichterteam bestehend aus Georg Reischl (KBI), Stefan Schneider (KBM), Johann Furthmayr (FF Eisenhofen) die Positionen ausgelost. Als erstes musste jeder Trupp seinen Knoten vorführen (MA Zimmermannsschlag, ME Mastwurf gestochen mit Spierenstich, AT Brustbund mit Spierenstich, WT Halbmastwurf, ST Mastwurf mit Halbschlag). Da es sich hier um eine gemischte Gruppe handelte (Stufen 2-5) galt es die verschiedenen Zusatzaufgaben zu absolvieren (Gerätekunde, Ersten-Hilfe und Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen).

Danach erfolgte der Aufbau nach der Variante 3 (Innenangriff). Hierbei wird ein Zimmerbrand ohne Menschen und Tiere in Gefahr angenommen. Es werden hierbei 2 C-Strahlrohre vorgenommen, die Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug aufgebaut, ein Sicherungstrupp bereit-gestellt und die Verkehrsabsicherung errichtet. Das ganze innerhalb einer Sollzeit von 300 Sek. Nach der Bewertung des Aufbaus ging es weiter zum Saugschlauchkuppeln. Hierfür sind 160 Sek. Zeit.Als letztes erfolgt durch den Maschinisten die Trockensaugprobe bei der über eine Zeit von 120 Sek. ein Unterdruck in der Pumpe gehalten werden muss. Durch das erfolgreiche Ablegen dieser Prüfung erhielten das Abzeichen in Silber Lucas Braunschmidt, in Gold Maximilian Wacht und Matthias Dachs, in Gold-Blau Michael Tietze und in Gold-Grün Sebastian Wacht, Andreas Sandmair, Manuel Meyerhofer, Johannes Tietze und Simon Danzer.

Leistungsprüfung Wasser abgelegt (FR, 18. Mai 2012)

Fr, 18. Mai 2012