1995 bis 1999

1995

Am 23.04.1995 mussten wir nach Rudelzhofen zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens ausrücken. Einen weiteren Brand eines Bauernhofs in Kollbach mussten wir am 24.07.1995 bekämpfen. Das Jahr 1995 bedeutete für uns auch den Einstieg in die "Stille Alarmierung" mittels Funkmeldeempfänger. Da ein zusätzlicher Sirenenstandort wegen der Lärmbelästigung nicht zu finden war, wurde mit der Anschaffung von Piepsern begonnen. Mittlerweile sind damit alle Aktiven Mitglieder ausgestattet.


1996

Beim Brand eines Wohnhauses am 17.01.1996 in Karpfhofen brannte dieses trotz Einsatz von 80 Feuerwehrleuten aus den Gemeinden Indersdorf und Vierkirchen vollständig aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Fahrer eines an einen Baum zwischen Pasenbach und Weichs geprallten PKW musste am 15.06.1996 schwerverletzt aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

 

unfall96.jpg

Verkehrsunfall zwischen Pasenbach und Weichs

 

Anlässlich ihres 60. Geburtstags schieden 1996 Johann Strobl, Karl Bestle und Willibald Miksch aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.

 

gebestle.jpg

22.01.1996: 60. Geburtstag von Karl Bestle; 39 Jahre aktiver Feuerwehrdienst und 18 Jahre Vorstand

gemiksch.jpg

03.07.1996: 60. Geburtstag von Willibald Miksch; 39 Jahre aktiver Feuerwehrdienst und 10 Jahre Kommandant

 

Ein schwerer Zugunfall ereignete sich am 06.08.1996 im Bahnhofsbereich Petershausen. Um 3.00 wurden wir alarmiert, 5 Wagen eines Güterzugs, beladen mit LKWs, entgleisten und kollidierten mit abgestellten S-Bahn-Zügen. Ein LKW und ein S-Bahn-Wagen brannten vollständig aus. Ein Übergreifen auf einen naheliegenden Flüssiggastank konnte jedoch verhindert werden. Insgesamt wurden 4 S-Bahn-Wagen, 11 LKW und 4 Tieflader-Wagen total zerstört.

 

Neben 9 Feuerwehren waren auch das THW und die Rettungsdienste im Großeinsatz. Unsere Aufgaben waren das Ausleuchten der Einsatzstelle, das Durchsuchen der Unfallstelle nach evtl. Verletzten und der Aufbau von Ölsperren um das ausgelaufene Transformatorenöl der S-Bahn an einer weiteren Ausbreitung über einen Kulturgraben bis in die Glonn soweit möglich zu hindern.

 

bahnunfa.jpg

Zugunglück in Petershausen am 6.8.1996

 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 30.09.1996. Ein PKW fuhr zwischen Kollbach und Kammerberg an einen Baum. Fahrer und Beifahrer mussten von den Feuerwehren der Gemeinden Petershausen und Vierkirchen aus dem Fahrzeug befreit werden. Einer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Bei einem weiteren Verkehrsunfall am 15.11.1996 zwischen Pasenbach und Weichs mussten 2 Verletzte aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Beim Überholen eines Busses prallten 2 PKW mit voller Wucht zusammen.

 

vu1196.jpg

Verkehrsunfall zwischen Pasenbach und Weichs am 15.11.1996

 

1997

Neuwahlen fanden am 17.01.1997 statt. Aus Altersgründen stellten sich die langjährigen Vorstände Karl Bestle und Josef Scheitler nicht mehr zur Wahl. Als Kommandant und Stellvertreter wurden Alfred Haimbacher und Georg Reischl im Amt bestätigt. Vorstände wurden der vorherige Schriftführer Franz Kreutner und sein Stellvertreter Christian Raab.

 

Schriftführer wurden Alexander Hölzl und Stellvertreter Stefan Obermann, Kassiere wurden Raimund Neubauer und Stellvertreter Werner Widl. Am 21.01.1997 unterstützten wir die örtlichen Feuerwehren bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit Schreinerei in Thalmannsdorf bei Hilgertshausen. Das erste Kegelturnier der Jugendfeuerwehren des Landkreies wurde am 22.03.1997 von der Feuerwehr Glonn veranstaltet. Die Teilnahme der Vierkirchener Jugendfeuerwehrler war besonders erfolgreich. Neben dem Mannschaftssieg wurde Alfred Haimbacher bester Jugendwart-Kegler und Josef Keller zweiter in der Jugendeinzelwertung.

 

Den Mannschaftspreis konnten wir auch in den folgenden Jahren bis heute sieben mal erneut gewinnen. Bei einem tödlichen Bahn-Unfall im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Vierkirchen-Esterhofen am 25.09.1997 mussten wir die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Reinigung der Gleisanlagen im Bahnhofsbereich übernehmen. Ein junger Mann hatte die Gleise hinter der ausfahrenden S-Bahn überquert und dabei einen Gegenzug auf dem anderen Gleis übersehen.

 

Der erste Truppführer-Lehrgang im Landkreis Dachau wurden vom 05.11.1997 bis 13.02.1998 in Vierkirchen durchgeführt. An der 35 Stunden umfassenden Ausbildung nahmen 10 Kameraden teil.

 

truppfue.jpg

erster Truppführer-Lehrgang im Landkreis Dachau

 

1998

Im Januar 1998 geht unsere Feuerwehr-Homepage online. Seit diesem Zeitpunkt sind wir, zuerst über die Homepage der Gemeinde Vierkirchen, dann über unsere eigene Internet-Adresse, erreichbar. Ein Orkansturm am 07.06.1998 sorgte wieder einmal für eine mehrstündige Einsatzserie für die Feuerwehr Vierkirchen. Neben umgestürzten Bäumen musste auch ein Glasdach, das durch einen umstürzenden Kamin beschädigt war, abgedichtet werden.

 

kamin.jpg

eingestürzter Kamin im Gewerbegebiet

 

Anlässlich seines 60. Geburtstags schied Josef Scheitler nach 42 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Davon war er 18 Jahre stellv. Vorsitzender des Vorstands unseres Vereins.

 

scheitle.jpg

60. Geburtstag von Josef Scheitler;

42 Jahre aktiver Feuerwehrdienst und 19 Jahre stellv. Vorstand

 

1999

Am 06.07.1999 war wieder einmal der Schönbrunner Wald unser Einsatzziel. Beim Zusammenstoß mit einem LKW geriet ein PKW in Brand. Der eingeklemmte Fahrer konnte nicht mehr gerettet werden und musste tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Zu einem Großbrand in Kollbach mussten wir am 17.10.1999 ausrücken. Beim Brand einer als Möbellager genutzten Scheune entstand großer Schaden. Das Gebäude selbst konnte durch den Einsatz der Feuerwehren aus den Gemeinden Petershausen und Vierkirchen zwar schnell gelöscht werden, leider jedoch nicht die gelagerten Antiquitäten.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren auch 1999 wieder heftige Unwetter Grund für den Dauereinsatz der Feuerwehren. Das Sturmtief "Lothar" hinterließ am 2. Weihnachtsfeiertag in ganz Bayern eine Spur der Verwüstung. Unsere Feuerwehr war von Mittag bis 20.00 Uhr im Dauereinsatz, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu entfernen.