9 neue Truppführer für die FFV

Am Freitag, den 22. Juli 2022, legten insgesamt 9 Feuerwehrdienstleistende aus Vierkirchen, darunter zwei Kameraden der Feuerwehr Giebing, die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich ab. Dies befähigt sie nun dazu, im Einsatz einen Trupp (zwei Personen) zu führen.

Nach einer Theorieprüfung erfolgte unter den Augen der Prüfer KBM Rudolf Schmid und KBM Simon Danzer (stv. Kommandant der FFV), der zugleich mit Christian Reischl die zweiwöchige Ausbildung übernahm, die praktische Einsatzübung in zwei Gruppen.
Das Szenario umfasste einen Brand im zweiten Obergeschoss (Schlauchturm) mit vermisster Person. Die jeweiligen Trupps mussten die ihnen gestellten Aufgaben eigenständig durchführen. Bewertet wurden insbesondere die Kommunikation, die korrekte Handhabung der Einsatzmittel, sowie das taktische Vorgehen im Brandeinsatz unter Atemschutz.
Hierzu wurde neben der Verkehrsabsicherung und der Wasserversorgung aus verschiedenen Hydranten die 4-teilige Steckleiter aufgebaut und der Hochdrucklüfter in Betrieb genommen.

Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer bestanden.

9 neue Truppführer für die FFV (FR, 22. Juli 2022)

Fr, 22. Juli 2022