Jugendleistungsprüfung 2019 in Altomünster

Am 22.09.2019 legten 4 Jungen und 1 Mädchen unserer Jugendfeuerwehr im Rahmen des Feuerwehraktionstages des Kreisfeuerwehrverbands Dachau in Altomünster erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab. Jugendwart Simon Danzer sowie seine beiden Stellvertreter Thomas Strobl und Christian Reischl übten hierzu in den vorhergehenden Wochen mit den Prüflingen die einzelnen Aufgaben in mehreren Jugendübungen.

In vielen unterschiedlichen Stationen stellten insgesamt 72 angehende Feuerwehrmänner und Frauen aus dem gesamten Landkreis Dachau ihr Können unter Beweis. Darunter unter anderem das Kuppeln einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung, Absolvierung einer Theorieprüfung, das Anlegen eines Brustbundes zur Rettung von Personen oder eines Mastwurfes zum Hochziehen von beispielsweise einem Strahlrohr. Hervorzuheben ist hierbei, dass bei allen Übungen Wert auf die Qualität der Ausführung unter Einhaltung gewisser Zielzeiten gelegt wird.

Vertreter des Landratsamts, der Kreisbrandinspektion sowie Kommandant Manfred Huber, gratulierten persönlich bei der Übergabe der Spangen für die Uniform als Zeichen des Bestehens.

Auch die Feuerwehr Vierkirchen gratuliert dazu herzlich!

Jugendleistungsprüfung 2019 in Altomünster (SO, 22. September 2019)

So, 22. September 2019