Zwei neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Vierkirchen

In der Zeit vom 19.03. bis 14.04.2018 wurden durch die Kreisbrandinspektion Dachau neue Atemschutzträger ausgebildet. Seitens der Feuerwehr Vierkirchen nahmen an dieser Ausbildung Patrick Merz und Maximilian Kreitmeier teil.

An acht Abenden reichten die Übungs- und Ausbildungseinheiten von den Grundlagen der Atmung über die Gerätekunde bis hin zu anspruchsvollen Einsatz- und Belastungsübungen. 

Höhepunkt des zweiwöchigen Lehrgangs war die praktische Abschlussübung. Dazu wurde die gasbetriebene Brandsimulationsanlage der Freistaates Bayern in Karlshuld besucht. Nach der Sicherheitsbelehrung und einer kurzen Einweisung gingen die Kursteilnehmer in der Begleitung eines Ausbilders in den Container vor.

Zur Gewöhnung an die hohen Temperaturen in Brandräumen führten die Atemschutzträger zunächst eine Wärmegewöhnungsübung im Brandcontainer durch, anschließend mussten sie in zwei Übungsszenarien einen Zimmerbrand mit Personenrettung sowie einen Küchenbrand im Keller bewältigen. Des Weiteren wurden Übungen zur Orientierung wie das Absuchen und Erkennen von unbekannten Räumen durchgeführt. 

Alle Teilnehmer waren begeistert unter realitätsnahen Bedingungen Flammen zu bekämpfen und die Belastung zu erfahren, die ein Arbeiten bei außergewöhnlicher Hitze sowie schlechter Sicht erfordert. 

Nach Ihrem bestandenen Grundkurs müssen die neuen Atemschutzträger nun jährliche Wiederholungsübungen absolvieren und sich in regelmäßigen Abständen ärztlichen Untersuchungen unterziehen, um den Belastungen im Einsatzfall auch gewachsen zu sein. 

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir unseren beiden Kameraden, freuen uns über die Verstärkung für unsere Atemschutzgeräteträger und wünschen den beiden Absolventen alles Gute in Ihrem neuen Tätigkeitsfeld.

Fotoserien

Zwei neue Atemschutzgeräteträger (SO, 15. April 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 15. April 2018

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20