Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Atemschutzübung im Luftschutzbunker

Es war ein sehr ereignisreiches Wochenende für die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Parallel zur Jugendleistungsprüfung waren unsere Atemschutzgeräteträger unterwegs auf Übungsmission.

 

Wir haben die einmalige Chance erhalten in einem stillgelegten Bunker in München eine Atemschutzübung abzuhalten.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen danken, die dies ermöglicht haben, allen voran Christian Schiebl!

 

In München gibt es eine Szene für sogenannte Bunkerpartys.
Dabei trifft man sich in alten Bunkern zum feiern. Oft mit dreistelligen Besucherzahlen.

In unserem Übungsszenario galt es eine vermisste Person zu finden, nachdem bei einer missglückten Bunkerparty ein Brand ausbrach.

 

Für unsere Geräteträger ein äußerst schwieriges Unterfangen, bei absoluter Nullsicht in einem mehrere hundert Quadratmeter großen Luftschutzbunker ein Opfer zu finden und zu retten.

 

Das Übungsobjekt war so groß, dass gleichzeitig sechs Atemschutzgeräteträger im Gebäude im Einsatz waren.

Fotoserien

Atemschutzübung Bunker Berg am Laim (SO, 24. September 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. September 2017

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20