Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Kreisstraße DAH 2

Stark gefordert wurden die Kräfte der Feuerwehr Vierkirchen am Tag vor dem Heiligen Abend. Aus bisher ungeklärter Ursache stießen zwei PKW auf der Verbindungsstraße im Vierkirchner Holz zwischen Vierkirchen und Schönbrunn frontal zusammen.

Der Aufprall war so stark, dass zwei Personen in Ihrem PKW eingeklemmt wurden. Ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrmann sowie andere Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab.

Die Feuerwehr Vierkirchen, die Feuerwehr Biberbach und die Feuerwehr Röhrmoos wurden um 12:50 zur Unfallstelle mit dem Alarmstichwort `schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen` alarmiert.

An der Unfallstelle begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Eine Person wurde sofort von den erst eintreffenden Einsatzkräften reanimiert. Die weitere Versorgung der Verletzten übernahmen in der Folge die Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe. Leider verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Die anderen beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Beide Unfallfahrzeuge wurden von einem privaten Unternehmen abtransportiert und die Fahrbahn von der Feuerwehr gereinigt.

Wir bedanken uns bei allen Ersthelfern für ihren couragierten Einsatz. Diese Einsätze stellen sowohl Ersthelfer als auch erfahrene Einsatzmannschaften immer wieder vor extreme psychische Herausforderungen. Alle beteiligten Personen wurden vor Ort psychologisch betreut.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Vierkirchen, Feuerwehr Röhrmoos und die Feuerwehr Biberbach (35 Feuerwehrkräften sowie 6 Fahrzeugen), BRK und Johanniter Unfall Hilfe mit 3 RTW und 2 NEF, Polizei Dachau und die Kreisbrandinspektion.

VU_23.12.2016_Vierkirchner Holz (DI, 27. Dezember 2016)

Fr, 23. Dezember 2016