Monatsübung 04.11.2016

Funkübung zur Erkundung der Rettungstreffpunkte im Ortsgebiet von Vierkirchen:

Der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten war das Thema der Monatsübung `November`. Um das Thema möglichst praxisbezogen zu trainieren wurde von den Gruppenführern eine Orientierungsübung ausgearbeitet. Drei mobile Einheiten mussten die von der Bayrischen Forstverwaltung installierten Rettungstreffpunkte im Umland der Gemeinde Vierkirchen anfahren und lokalisieren. Als Orientierungshilfe standen Karten bzw. ein Smartphone App zur Verfügung. Koordiniert wurden die Einheiten durch eine im Feuerwehrhaus Vierkirchen eingerichtete Leitstelle.

Information zu den Rettungstreffpunkten in Bayern:

Bei forstlichen Arbeiten kommt es in Bayern zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr. Die Unfälle sind nicht selten schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung. Da sich diese Unfälle in der Regel in wenig erschlossenen Gebieten ereignen und diese Orte in einer Notfallsituation verbal oft schwer zu beschreiben sind, finden Rettungskräfte den Unfallort häufig nicht selbständig. In den überwiegenden Fällen ist es notwendig, die Rettungskräfte durch Dritte zum Unfallort zu führen.

Dazu sind eindeutige Treffpunkte für Kontaktperson und Rettungsdienst sehr wichtig. Die Festlegung und Bekanntgabe der Rettungstreffpunkte ist wesentlicher Bestandteil der Rettungskette Forst.

Die Bayerische Forstverwaltung hat seit Juni 2013 bayernweit Rettungstreffpunkte für private und körperschaftliche Waldbesitzer erfasst. Sie ergänzt dadurch die bereits festgelegten Rettungstreffpunkte für den Staatswald.

(Quelle: http://www.stmelf.bayern.de/wald/waldbesitzer/038467/index.php)

Monatsübung 04.11.2016 (FR, 04. November 2016)

Fr, 04. November 2016