Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Ampermoching

:::::: Brandeinsatz B4 –  Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Ampermoching :::::::

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Sonntagabend den 18.9.2016 um ca. 18 Uhr ein landwirtschaftliches Gebäude in Ampermoching in Brand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die Scheune, in der Heu und Strohballen gelagert waren, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr begann mit mehreren Löschrohren die massive Brandbekämpfung. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde zusätzlich zum Hydranten Netz eine Förderleitung von der Amper aufgebaut.

Die Feuerwehr Vierkirchen wurde um 21:10 Uhr von der Leitstelle zur Unterstützung der bereits eingesetzten Feuerwehrkräfte mit Atemschutzträgern alarmiert. Es folgten langwierige Nachlöscharbeiten der immer noch brennenden Heu- und Strohballen. Um die Glutnester erfolgreich zu bekämpfen musste das Brandgut mit drei Radladern aus der Scheune geräumt werden. Auf einen nahegelegenen Acker wurde das brennende Material ausgebreitet und von mehreren Atemschutztrupps mit C-Rohren abgelöscht.

Um 1 Uhr früh wurden von der Berufsfeuerwehr München ein spezieller Großlüfter angefordert um die Löschmaßnahmen zu verbessern.

Während des gesamten Einsatzes wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW von der Betreuungseinheit des Roten Kreuzes mit Speisen und Getränken versorgt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Ampermoching, Hebertshausen, Amperpettenbach, Petershausen, Prittlbach, Dachau, Haimhausen, Schönbrunn, Röhrmoos, Markt Indersdorf, Unterweilbach, Vierkirchen, Karlsfeld, der THW und die Berufsfeuerwehr München.

Die Freiwillige Feuerwehr Vierkirchen konnte mit allen Kräften um 4 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Brand in Ampermoching (MO, 19. September 2016)

Mo, 19. September 2016