Berufsfeuerwehrwochenende

Von Freitag 13.05. bis Sonntag 15.05.2016 fand unser diesjähriges BF-Wochenende der Jugendfeuerwehr statt.

Die Jugendwarte tüftelten wieder ein abwechslungsreiches und teilweise auch sehr anspruchsvolles Programm aus.

Los ging es um 16h mit der Begrüßung durch den ersten Kommandant Manfred Huber, ersten Jugendwart Simon Danzer, sowie dem dritten Bürgermeister Josef Schindlbeck.

Nach dem Bezug der Unterkünfte und der Verteilung der Dienstpläne (wie bei einer BF auch) war nur sehr kurz Freizeit angesagt.

Der erste “Einsatz“ stand auf dem Plan. Hier ging es gleich richtig zur Sache. Alarmstichwort war Brand Wohnhaus, mehrere Personen in Gefahr. Sofort setzte sich die FF Vierkirchen mit Kdow, MTW und den beiden LF´s Richtung Einsatzort in Bewegung. Dort angekommen riefen schon die ersten Personen aus den Fenstern um Hilfe und dicker Rauch quoll aus dem obersten Fenster. Löschaufbau und eindringen ins Gebäude verliefen zügig und die ersten Personen konnten gerettet werden. Kurze Zeit später war die FF Indersdorf mit Drehleiter und Löschfahrzeug vor Ort. Somit wurden nun auch die Personen an den obersten Fenstern schnell gerettet. Nach erfolgreicher Übung und einer kurzen Nachbesprechung wurde zusammen im Gerätehaus gegrillt.

Der zweite Einsatz fand dann am späten Abend statt. Alarmstichwort Katzen auf Baum. Dieser wurde mit Hilfe der Schiebeleiter und der Steckleiter rasch abgearbeitet und die (Kuschel) Tiere gerettet.

Kurz nach der Bettruhe kam schon der nächste Alarm. Diesmal Personensuche. Auch dieser Einsatz wurde wieder schnell und sauber abgearbeitet.

Nun blieb es aber bis zum Morgengrauen erst einmal ruhig.

Um 6:00h mussten die Jugendlichen dann zu einer verschütteten Person ausrücken. Dies stellte sich als sehr schwierig dar, da außer dem nassen und schweren Sand auch noch ein Teil der Brunnenringe auf ihr lagen. So musste mittels Eimerkette, viel Muskelkraft und vor allem Ehrgeiz die Person befreit werden. Nach gut 1,5 Stunden war dies auch geschafft. Die Jungfeuerwehrlerinnen und Feuerwehrler konnten zur Recht stolz auf sich sein und ließen sich das Frühstück schmecken.

Von Vormittag bis zum frühen Abend stand nun Ausbildung und Freizeit auf dem Plan. Es wurden Löschaufbau und der richtige und effektive Umgang mit den Strahlrohren geübt. Eine Einführung in den Digitalfunk und eine kleine Funkübung im Landkreis veranstaltet, sowie eine Teamaufgabe erfolgreich gelöst.

Kurz nach dem Abendessen, das die Jugendlichen wie alle Mahlzeiten an diesem Wochenende selbst herrichten und zubereiten mussten, folgte ein erneuter Einsatz.

Diesmal hieß es schnell sein. Ein Scheunenbrand wurde gemeldet. Umgehend rückten die Kräfte aus. Auch hier zeigte sich wieder die gute Ausbildung der Jugend, die die Lage schnell im Griff und das Feuer (fast schon zu schnell :-)) gelöscht hatten.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden war ging man zum gemütlichen Teil des Abends mit Kickern, Fernsehen und Fußball über.

Diese Nacht verlief ruhig und so wurden die Jungs und Mädels erst nach dem Frühstück ein letztes mal an diesem Wochenende alarmiert.

Alarmstichwort diesmal “Verkehrsunfall – mehrere Personen eingeklemmt“.

Am Einsatzort angekommen konnte man einen PKW erkennen, der an eine Silowand geprallt war. Es befanden sich noch 4 Personen im schwer deformierten Fahrzeug.

Diese wurden persönlich betreut und durch Vornahme von Spreizer und Schere gerettet.

Auch hier zeigte sich einmal mehr, dass die Jugendlichen interessiert und konzentriert bei der Sache waren.

Nachdem auch dieser Einsatz erledigt, die Einsatzbereitschaft ein letztes mal hergestellt und das Gerätehaus auf Vordermann gebracht war, folgte das Ende der Veranstaltung durch Kommandant und Jugendwart.

Auch wenn es für Jugendliche wie auch Ausbilder ein hartes Wochenende mit wenig Schlaf und kräfteraubenden Einsätzen war, waren sich alle einig, dass wir so etwas wiederholen müssen.

Bedanken möchte sich die FF Vierkirchen noch bei:

• Der FF Indersdorf für die Unterstützung bei der Großübung
  • Dem Feuerwehrverein für die Übernahme der Finanzen
  • Allen Familien und Firmen die uns Ihre Anwesen für die Übungen zur Verfügung gestellt haben

Und Natürlich bei allen Gruppenführern, Maschinisten und Aktiven Kameradinnen und Kameraden die uns zu jeder Tages- und Nachtzeit unterstützt haben

BF-Wochenende 2016 (DI, 05. Juli 2016)

Di, 05. Juli 2016