Übung: THL heben und drücken

- Im Rahmen der monatlichen Übungen war das Thema im September Technische Hilfeleistung - heben und drücken

 

Um eine nicht alltägliche Situation zu beüben und die Übung möglichst Realitätsnah zu gestalten, galt es diesmal eine zwischen von einem Transportfahrzeug herab gestürzten Baumstämmen, eingeklemmte Person zu befreien.

 

Verkompliziert wurde die Lage dadurch, dass die Person von den herabfallenden Stämmen zwischen diesen und einem bereits bestehenden Holzstapel eingeklemmt wurde.
Zuerst musste also der bestehende Stapel gegen abrutschen gesichert werden.
Dann war guter Rat teuer - es bot sich den Kameraden ein großes Mikado, auf der eingeklemmten Person lagen mehrere ca. 6 Meter lange Baumstämme und jede Bewegung konnte neue Verletzungen beim Patienten hervorrufen.

 

Nach dem Einsatz von Hebekissen und diversem weiterem technischen Gerät stellte sich heraus, dass hier Altmodische Muskelkraft die Formel zum Erfolg war.
So kann man die Kraft am besten dosieren und die Last möglichst patientenschonend entfernen.

Fotoserien

Gruppe2_heben-drücken (DO, 24. September 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. September 2015

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20