Brand Stoppelfeld Richtung Asbach - droht überzugreifen

- Erneuter Brand eines Stoppelfeldes: An der Ortsverbindungsstraße Ramelsbach - Asbach geriet am Nachmittag, vermutlich durch Fahrlässigkeit, ein Stoppelfeld und der angrenzende Straßenranken in Brand und drohte auf den ausgetrockneten Wald auf der gegenüberliegenden Straße überzugreifen.

Das Brandbild und die Brandausbreitung lassen darauf schließen, dass die Brandursache eine achtlos aus dem Autofenster geworfene Zigarette war.

Diese entzündete den stark vertrockneten Straßenranken und das angrenzende Stoppelfeld.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Vierkirchen, Pasenbach und Giebing hatte der Brand bereits ca. 100 Meter Straßenranken und ca. 500 Quadratmeter Stoppelfeld ergriffen.

Die Flammen schlugen schon in Richtung des ausgedürrten Waldes auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Schlimmeres konnte nur durch das beherzte Eingreifen von zwei Passanten, die mit den Feuerlöschern aus ihren Autos versuchten ein Übergreifen zu verhindern und des schnellen beherzten Einsatzes der Gemeindefeuerwehren verhindert werden. Aus dem Tank des LF 20/25 der Feuerwehr Vierkirchen wurde sofort nach Erreichen der Einsatzstelle die Brandbekämpfung begonnen um eine Brandausbreitung auf den Wald zu verhindern.

Dadurch konnte ein folgenschwerer Waldbrand verhindert werden.

Obwohl in Fernsehen, Radio und Zeitungen derzeit immer wieder eindringlich vor den Gefahren, achtlos weggeworfener Zigaretten oder Glasflaschen in der dürren Landschaft gewarnt wird, gibt es offensichtlich immer noch Menschen, die sich der Tragweite ihres Handelns nicht im geringsten bewusst sind und dadurch die Natur und andere Menschen in große Gefahr bringen!

Brand Stoppelfeld OVS Ramelsbach - Asbach (FR, 14. August 2015)

Do, 13. August 2015