Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

- zwei Löschgruppen legen Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) erfolgreich ab

Am späten Freitagnachmittag traten zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen an, um die Leistungsprüfung THL abzulegen.
Als Schiedsrichterteam waren anwesend.
Monika Schneider, Kreisfrauenbeauftragte; Stefan Schneider, Kreisbrandmeister und Gerd Lobmeier, Stadtbrandmeister

Von der Mannschaft mussten zum erfolgreichen Bestehen drei Teile absolviert werden.

Dazu gehörten Truppaufgaben, in denen es galt Truppweise zuvor ausgeloste Einsatzmittel zur technischen Hilfeleistung aufzubauen und einige wichtige Einsatzgrundsätze zu nennen, sowie das abarbeiten einens nachgestellten Einsatzes, in Form eines Autounfalls. Aufgabenstellung war eine verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Zuvor musste eine Verkehrsabsicherung erstellt und der vorbeugende Brandschutz sichergestellt werden.

Je nach Stufe des Leistungsabzeichen, mussten die Kameraden noch Zusatzaufgaben absolvieren.

Diese unterscheiden sich von Stufe zu Stufe, zum Beispiel erkennen von Gefahrgutkennzeichen, Gerätekunde oder Fragebögen.

Nach erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung, stellte Kreisbrandmeister Schneider die gute Vorbereitung, sowie die ruhige und routinierte Arbeitsweise der Kameraden heraus.

Auch der Vertreter der Gemeinde Vierkirchen Josef Leichtmann und der 1. Kommandant Hans Trinkl würdigten den ehrenamtlichen Einsatz und die in Übungen und Vorbereitung investierte Zeit.

Leistungsprüfung THL (SA, 30. Mai 2015)

Sa, 30. Mai 2015