Standortausbildung Absturzsicherung

Die Ausbildung „Absturzsicherung“ wird von der Kreisbrandinspektion regelmäßig durchgeführt.  Am vergangenen Samstag (11.10.2014) ist in Vierkirchen der letzte Lehrgang in diesem Jahr zu Ende gegangen. Von unserer Wehr haben zwei Kameraden (Martin Bestle und Andreas Wackerl) an dieser Ausbildung teilgenommen.

Oftmals ist es bei Einsätzen erforderlich in absturzgefährdeten Bereichen zu arbeiten. Deshalb wurde auch von unserer Feuerwehr bereits vor 7 Jahren ein spezieller Gerätesatz "Absturzsicherung" beschafft, um auch bei anspruchsvollen Einsatzszenarien sicher arbeiten zu können.

Der Umgang mit dem Gerät wird den Feuerwehrmännern in einem speziellen Lehrgang mit 14 Ausbildungsstunden vermittelt. Dabei wird zunächst auf theoretische Grundkenntnisse wie Sicherheitsgrundsätze, Unfallverhütung, Erste Hilfe oder Knotenkunde eingegangen.

Schwerpunkt sind jedoch die praktischen Übungen. Das Spektrum reicht hier von der Selbstrettung, über die Sicherung auf Dächern und den senkrechten und waagrechten Vorstieg, bis hin zur Höhengewöhnungsübung mit Aufstieg auf die 30 Meter hohe Drehleiter.

Insgesamt 11 Teilnehmer aus den Feuerwehren Dachau, Hilgertshausen, Indersdorf, Röhrmoos und Vierkirchen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Kreisbrandinspektor Georg Reischl dankte den Beteiligten sowie dem Ausbilderteam zum Abschluss für das gezeigte Engagement und wünschte stets ein unfallfreies Arbeiten mit dem Gerätesatz Absturzsicherung.

Standortausbildung Absturzsicherung in Vierkirchen (SA, 11. Oktober 2014)

Sa, 11. Oktober 2014