Brandschutzunterweisung bei der Fa. Andritz

Am Montag 06.10.2014 waren unsere Kameraden Manfred Huber und Simon Danzer zu Gast bei der Fa. Andritz im Gewerbegebiet der Gemeinde Vierkirchen zur Durchführung einer praktischen Brandschutzunterweisung.

Den Brandschutzhelfern wurde bei dieser Schulung der Umgang mit dem Feuerlöscher sowie das effiziente löschen eines Feuers gezeigt. Als erstes wurde ein altes Telefon in Brand gesetzt um zu zeigen wie schnell durch ein vermeintlich kleines Feuer Büroräume oder auch eine Werkshalle in tiefdunklen Rauch gehüllt werden und so eine Orientierung oder Flucht erschwert wird.

Nach einer kurzen Erläuterung der einzelnen Brandklassen und der verschiedenen Feuerlöschertypen durfte jeder Teilnehmer einmal selbst ein Feuer löschen. Dazu wurde in einer Feuerwanne Benzin entzündet und musste unter Berücksichtigung der Windrichtung abgelöscht werden.

Alle Teilnehmer haben, auch bei erstmaligem Umgang mit einem Feuerlöscher, die von der Feuerwehr erläuterten Tipps und Tricks bravourös umgesetzt haben und bei jedem war das Feuer in kurzer Zeit gelöscht.

Im Anschluss war noch Zeit für eine Fragerunde bei der noch einige Themen wie z.B. die  Zusammenarbeit der Brandschutzhelfer und der Feuerwehr im Ernstfall oder aber die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte beantwortet werden konnten.

Der Brandschutzbeauftragte der Fa. Andritz bedankte sich im Namen seiner Kollegen für die gelungene Vor- und Ausführung seitens der Feuerwehr Vierkirchen.

Brandschutzunterweisung bei der Fa. Andritz (MO, 06. Oktober 2014)

Mo, 06. Oktober 2014