Truppmann Teil 1 - mit Erfolg abgeschlossen

Die Abnahme zum Truppmann Teil 1 für den angehenden Feuerwehrnachwuchs fand bei der benachbarten Feuerwehr in Petershausen statt. Diese Ausbildung ist die Grundvorausetzung für einen angehenden Feuerwehrmann / eine angehende Feuerwehrfrau. In dieser Ausbildung, die teilweise auch an Samstagen statt fand, wurden unter anderem die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge, sowie deren Beladung und Nutzen im Einsatz erläutert, der Löschaufbau erlernt und der Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten geübt. Bei der Abnahme wurden dann Fragen zum Feuerwehrwesen, Gerätschaften, Löschmitteln usw. beantwortet. Danach galt es im praktischenTeil eines der bereitgestellten Löschfahrzeuge zu beschreiben. Zum Schluss musste jeder Teilnehmer von drei verschiedenen Übungen eine vorführen. Diese waren Aufbau einer Krankentrage mit fixierung eines Verletzten, Anlegen des Brustbundes und Beschreibung eines Strahlrohres. Von der Feuerwehr Vierkirchen haben diese Prüfung mit Erfolg abgelegt: Bestle Martin, Krieger Dennis, Meinl Thomas und Wackerl Andreas. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei der FF Petershausen, dass unsere Kameraden an der Ausbildung teilnehmen konnten.

Truppmann Teil 1 - mit Erfolg abgeschlossen (SO, 29. April 2012)

So, 29. April 2012